Vitae – wer wir sind.

 

Mike Winter – Inhaber & Berater

Lebenslauf
 
10.2019 – heute
Geschäftsleitung, Beratung
KMUTU, Unternehmensberatung OWL

08.2008 – 09.2019     
System-, Marketing- und Konzeptmanager Großfläche und electroplus
EK/servicegroup eG, Bielefeld, Handelskooperation

03.2007 – 07.2008    
Category Manager Aktions- und Wechselflächen 
REWE Group, Toom Baumarkt GmbH, Köln
 
09.2005 – 01.2007
Store Marketing Activity Manager & Verkaufsentwicklungschef, Graz, Österreich
08.2003 – 08.2005
Verkaufsentwicklungschef, Köln
01.1999 – 06.2002
Satellitchef (Abteilungsleiter Markthalle), München
IKEA, Einrichtungskonzern

09.1996 – 09.1998    
Studium Betriebswirt Absatzwirtschaft 
MaS MöbelausStein, Bad Münstereifel, Industriebetrieb für Natursteinprodukte

07.1994 – 08.1996    
Geschäftsführender Gesellschafter
Stoffwechsel GmbH, Euskirchen, Textilgroßhandel & Handelsvertretung

01.1990 – 06.1994    
Kaufmännischer Leiter 
MaS MöbelausStein, Bad Münstereifel, Industriebetrieb für Natursteinprodukte

07.1986 – 12.1989     
Filialleiter und Zentrallagerleiter – Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann
09.1982 – 03.1985     
Verkäufer und Lagerleiter
AWG-Company GmbH, Köln, Einzel- und Großhandel 

Mike Winter ist als Inhaber die eierlegende Wollmilchsau bei KMUTU und bringt als studierter Betriebswirt der Absatzwirtschaft fast 40 Jahre Handels-, Beratungs- und Projekterfahrung auf Führungsebene mit. Er ist eine wandelnde Wissensdatenbank, wenn es um Konzepte und die stationäre und digitale Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen geht und wird gerne im Netzwerk und im Bekanntenkreis als Konzept-, Technik- und Digitalfreak weitergereicht.

 

Er ist mit seinen Affinitäten breit aufgestellt, liebt Worte und Bilder in allen Arbeitsphasen und mag es gerne komplex und einfach – versteht aber auch das Komplizierte. Als Mensch der Veränderung und Umsetzer liebt er neue und herausfordernde Aufgaben und sucht bei Aufträgen gerne nach kreativen und kostengünstigen Lösungen. Einmal auf ein Thema mit Handschlagqualität angesetzt, verfolgt er es proaktiv mit beharrlich konstanter Energie, einer offenen Art und dem notwendigen Maß an Pragmatismus. Darauf können sich Kund:innen und Partner:innen verlassen.

 

Als erfahrene Führungskraft mit ausgeprägter Mentor-, Coaching- und Trainingserfahrung und als passionierter Buchfan und Autor wälzt er regelmäßig Standardwerke und Neuerscheinungen rund um die persönliche und berufliche Entwicklung von Menschen – wenn er nicht gerade agil und wissbegierig online ist oder Kund:innen und Auftraggeber:innen in Projekten betreut.

Privat widmet er die verbleibende Zeit als teilweise alleinerziehender Papa seinen beiden Söhnen und seiner Lebensgefährtin.

Buchveröffentlichungen

„Mehr Umsatz mit Verkaufssteuerung und Planung im Einzelhandel“

ISBN: 3833468963, Verlag BOD, Norderstedt 

„Plötzlich Manager und (wie) jetzt? – Ein Handbuch für Leute, die Führen wollen“

ISBN: 9783750416925, Verlag BOD, Norderstedt  

Ausbildung

  • Einzelhandelskaufmann

  • Betriebswirt Absatzwirtschaft

  • Controlling Assistent

  • zertifizierter Affinitätenberater für Affinitätenprofile®

  • etc.

 

Off- und Online-POS-Experte mit über 35 Jahren praktischer Führungs- und Beratererfahrung

 
 

Claudia Pipos – Beraterin

Lebenslauf
 

06.2020 – heute

Freiberufliche Beraterin

KMUTU, Unternehmensberatung OWL

 

08.2012 - heute    

Projektkoordinatorin

Kommunale Arbeitsförderung, REGE mbH, Bielefeld

   
09.2009 - 07.2012        

Projektmitarbeiterin,

Kommunale Arbeitsförderung, REGE mbH, Bielefeld 

05.2006 - 08.2007        

Projektmitarbeiterin

Jugendberufshilfe, REGE mbH, Bielefeld    

08.2005 - 04.2006     

Projektmitarbeiterin,

Kreis Herford, Herford 

11.1996 - 04.1998        

Schulpsychologin,

Schule für „Kunst und Handwerk“, Fogarasch, Rumänien

Claudia Pipos ist in unserem Team die emphatische, immer gut gelaunte Projekt- und Berufsberaterin mit rumänischen Wurzeln, die als alleinerziehende Mutter seit Jahren ihre Frau steht und mit Herzblut und Verstand zwei intelligente Menschen großgezogen hat, die derzeit erfolgreich im Studium sind. 

Als studierte Psychologin, Master of Public Health und Projektkoordinatorin mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung im Bereich Kommunale Arbeitsförderung, im Bereich Berufshilfe und als ehemalige Schulpsychologin behält Sie stets den Überblick und kennt die Arbeit mit Menschen unterschiedlichster Herkunft, Ausrichtung und Nationalitäten in verschiedenen Lebenslagen.


Was Sie geschäftlich auszeichnet, ist ihre absolut klare und neutrale Sichtweise in der Beurteilung beruflicher und geschäftlicher Angelegenheiten, die sie mit ihrem südländischen Temperament und ihrer angenehm harmonischen Vorgehensweise bestens an den Mann, Frau oder andere Beteiligte bringt. Darüber hinaus begleitet Sie beruflich kleine und mittlere Unternehmen im Rahmen eines bundesweiten Programms mit dem Zweck, den Aufbau einer zukunftsfähigen und mitarbeiterorientierte Personalpolitik in den Handlungsfeldern Personalführung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit sowie Wissen & Kompetenz zu fördern.

Mit ihrer Erfahrung im Projektmanagement und ihrer Leidenschaft und Affinität für persönliche Weiterbildung ist sie die perfekte Ergänzung für uns in der Betreuung und Begleitung von Personen und Teams. Ansonsten ist sie unermüdlich sozial engagiert und verändert auf charmante Art die Meinungen oder Sichtweisen von Menschen – wofür Sie immer wieder gerne im Bekannten- und Freundeskreis um Rat gebeten wird.

Ausbildung

  • Studium der Psychologie

  • Master of Public Health

  • Weiterbildung im systemischen Coaching und Aufstellungen bei Olaf Margraf

  • Projektmanagement

  • etc.

 

Erfahrene Berufsberaterin und Expertin im Projektmanagement und in Weiterbildungsthemen kleiner und mittlerer Unternehmen